Das ist ein, mit um die 15 aktiven Sängerinnen und Sängern, ein kleiner, gemischter Chor.

Der Chor

Gemischt, denn wir singen vierstimmig. Das sind zwei Frauenstimmen, der Alt singt tief und der Sopran hoch. Und zwei Männerstimmen, hier singt der Bass tief und der Tenor hoch. Aber der Frohsinn ist nicht nur gemischt, was die Stimmlage angeht. Wir sind auch sonst eine recht bunte Truppe. Von Anfang 20 bis 80 Jahre ist alles dabei.

Das Repertoire

Daher sind die musikalischen Vorlieben der einzelnen Mitglieder auch sehr unterschiedlich. Und so kommt es, dass wir wirklich ALLES singen. Denn wir haben uns auf die Fahne geschrieben, dass wir alles singen möchten, was uns gefällt uns Spaß macht. Wir haben Sportfreunde Stiller, Herbert Grönemeyer, Ärzte, Oldies, Rock, Pop und Volkslieder in unserem Notenschrank. Natürlich soll die Liedauswahl für Konzerte einigermaßen stimmig sein, daher setzen wir jedes Jahr Schwerpunkte.

Die Chorprobe

Beginnt offiziell um 20 Uhr, doch wenn man mal nicht rechtzeitig von der Arbeit kommt kann man auch noch später dazu stoßen. Meistens starten wir mit ein paar Aufwärm- und Lockerungs-Übungen. Dann wird ganz spontan, je nach Stimmung, entschieden was wir singen möchten und das wird geprobt. Es gibt keine Hausaufgaben, wir üben die Lieder während der Singstunde. Freiwillig darf natürlich auch außerhalb der Chorprobe geübt werden. Es gibt keine Pflicht zur Chorprobe zu kommen, wenn man mal nicht kann ist das kein Thema. Denn die Freude am Singen soll bei uns im Vordergrund stehen. Und wenn ein Mitglied mal aus persönlichen Gründen eine Zeitlang nicht an den Proben teilnehmen kann, so ist das in Ordnung.

Nach der Chorprobe gehen einige Mitglieder regelmäßig, andere ab und zu und wieder andere gar nicht in den Besen. Das ist immer eine gute Gelegenheit einander näher kennen zu lernen.

Die Gemeinschaft

Wir pflegen einen freundschaftlichen, familiären Umgang.

Die Termine

Da wir ein kleiner Verein sind, versuchen wir mit so wenig Aufwand wie möglich durch das Jahr zu kommen. Allerdings lebt ein Verein davon sich in der Gesellschaft zu engagieren. Zum einen möchten wir nicht nur für uns, sondern auch für unsere Fans und welche die es vielleicht noch werden singen. Und zum anderen können wir von den 40€ Jahresbeitrag keinen Dirigenten bezahlen, daher müssen wir anderweitig Geld einnehmen. Aber auch hier gibt es keine Verpflichtung eine gewisse Stundenzahl zu arbeiten. Wer lieber spendet anstatt zu arbeiten kann auch das tun. An den Auftritten sollte man natürlich teilnehmen. Wir haben zwei Konzerte im Jahr, das sind im November das "Singende Bottwartal" und unser "Adventskonzert" im Dezember. Darüber hinaus versuchen wir alle zwei bis drei Jahre ein größeres Konzert zu veranstalten. Auch kleinere, spontaner Auftritte in der Kirche oder bei befreundeten Vereinen gehören dazu.