Demnächst

Keine Veranstaltungen gefunden

Liebe Frohsinn-Mitglieder, Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

hiermit möchte ich Sie herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am Samstag, den 24. Februar 2024 ab 15:30 Uhr einladen.

Als erste Vorsitzende ist es mir ein besonderes Anliegen, Sie in diesem Jahr persönlich anzuschreiben. Ich habe mich nach langem Hin und Her entschieden, den Vorsitz im Gesangverein Frohsinn abzugeben.

Wie im letzten Jahr beschlossen, sollen in der Versammlung bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeiten diskutiert werden, wie und in welcher Form der Frohsinn weiter bestehen kann. Es soll anschließend auch besprochen werden, ob und wie die Vorstandschaft neu besetzt werden soll und kann (siehe Agenda Wahlen).

Ich habe nun acht Jahre darauf hin gearbeitet, dass der Frohsinn Billensbach Zuwachs von aktiven Personen bekommt, um insbesondere für die Teilorte und für Beilstein wieder ein aktives Vereinsleben mit entsprechenden Veranstaltungen bieten zu können.

In den ersten Jahren meiner Amtszeit legte ich dabei den Schwerpunkt auf Werbung in Form von Aufrufen im Beilsteiner Mitteilungsblatt und als Wurfpost. Schnell merkte ich aber, dass dies keinen nachhaltigen Erfolg brachte. Darum versuchte der Gesangverein Frohsinn durch Auftritte, wie bei der Weinproglamation, Teilnahme am Andreasmarkt, etc. wieder ins Gespräch zu kommen. Im Jahre 2019 reifte bei mir die Erkenntnis, dass auch diese Maßnahmen keinen Mitgliederzuwachs bringen würden. Damit der Frohsinn-Chor und das Vereinsheim in Billensbach bekannter werden, und damit die Hürde in eine Chorprobe zu kommen niedriger würde, kam ich auf die Idee, attraktive Angebote rund um den Chor, wie Karaoke, Stimmbildung und Rhythmus-Kurse, im Vereinsheim zu bieten. Doch dann kam im Jahr 2020 die Corona-Pandemie, die keine öffentlichen Veranstaltungen mehr zuließ.

Aus persönlichen Gründen, ich bin mittlerweile Mutter geworden und nach wie vor berufstätig, habe ich nicht mehr die Zeit und die Energie als Vorsitzende des Frohsinns Billensbach tätig zu sein. Es ist mir deshalb nicht mehr möglich irgendwelche Werbeprojekte anzustoßen und durchzuführen oder an den Chorproben teilzunehmen.

Mir ist bewusst, dass es innerhalb der Mitglieder schwer werden wird eine Nachfolge zu finden. Meine Hoffnung besteht darin, jemanden von außerhalb des Vereins zu finden, der den Frohsinn Billensbach leiten und neu ausrichten kann.

Der Gesangverein Frohsinn Billensbach 1924 e.V. hat zwar nur noch eine kleine Anzahl aktiver Sängerinnen und Sänger, die aber bereit sind, neue Wege zu gehen. Der Chor hat mit Nicola Johnson eine hervorragende Dirigentin, die ein feines Gespür für geeignetes Liedgut hat und gute Stimmbildung macht. Sie möchte nun in Beilstein „offenes Singen“ anbieten, um das gemeinsame Singen erfahrbar zu machen.

Der Frohsinn Billensbach hat ein eigenes Vereinsheim und damit viele Möglichkeiten für Veranstaltungen. Auch finanziell steht der Verein gut da. Er verfügt über Mittel, kleine Projekte aus eigener Tasche zu stemmen. Verschiedene Programme von Bund und Land bieten zudem je nach Projekt größere Summen.

Liebe Frohsinn-Mitglieder, liebe Nachbarinnen und Nachbarn, Sie sehen also, die Basis ist da, es fehlt „lediglich“ an einer Person mit frischem Elan, die den Gesangverein Frohsinn Billensbach im 100. Jahr seines Bestehens zum Erfolg führt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich für den Frohsinn eine Lösung fände und ich möglichst viele motivierte Menschen an unserer Jahreshauptversammlung begrüßen darf.

Fröhlich und motiviert,

Kathrin Bromberg

Vorsitzende des Gesangvereins Frohsinn Billensbach 1924 e.V.